eRA “Adventskalender” Door 13: DMP4NFDI and Base4NFDI

Today in the eRA- “Adventskalender” we highlight two presentations from FDM@Campus, focussing on Base4NFDI and DMP4NFDI, starting with news from BASE4NFDI.

As of December 2024, Base4NFDI funds eight potential basic services for stepwise development that are representative use cases for NFDI.

In the last months, two events took place:

Base4NFDI – Basisdienste für FDM – Xenia Ritter, SUB Göttingen.

Die nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) ist eine bundesweite, DFG-geförderte bottom-up Initiative mit dem Ziel, eine Dachorganisation für FDM in Deutschland in allen Wissenschaftszweigen zu sein und Rahmenbedingungen für rechtskonforme, interoperable und nachhaltige Dateninfrastrukturen zu schaffen, die für Forschende in ihrem Arbeitsalltag gut zugänglich sind. Als gemeinsame Initiative aller 26 fachspezifischen NFDI-Konsortien entstand 2023 das Verbundprojekt Base4NFDI, um NFDI-weite, disziplinübergreifende Basisdienste aufzubauen. Diese sollen einen Mehrwert für alle Konsortien und ihre Nutzenden schaffen, indem sie existierende Lösungen bündeln und für alle verfügbar machen. Für den Aufbau der Basisdienste vergibt Base4NFDI Fördergelder in regelmäßigen Ausschreibungsrunden und betreut die schrittweise Entwicklung bis zur Inbetriebnahme. Seit Juni 2024 finanziert Base4NFDI sechs potenzielle Basisdienste, die sich in der deutschen FDM-Landschaft auf lange Sicht eingliedern können: Identity & Access Management (IAM4NFDI), Terminology Services (TS4NFDI), Persistent Identifier Service (PID4NFDI), A central JupyterHub mittels Jupyter4NFDI, Data Management Plans (DMP4NFDI), Knowledge Graph Infrastructure (KGI4NFDI) und nfdi.software Software Marketplace.

You can find the presentation on zenodo.

 

DMP4NFDI – ein NFDI Basisdienst im Bereich Datenmanagementpläne Sabine Schönau, RWTH Aachen.

DMP4NFDI startete im Juni 2024 als neuer Basisdienst der NFDI. Vorausgegangen war ein Austausch der Konsortien zu DMP-Bedarfen in der NFDI-Arbeitsgruppe infra-dmp. Der Service unterstützt die Konsortien dabei, eigene DMP-Services aufzubauen. Hierzu gehören auch analoge Konzepte, wie z.B. Softwaremanagementpläne (SMP). DMP4NFDI hostet RDMO-Mandanten für die Konsortien, entwickelt standardisierte und interoperable DMP-Templates und bietet inhaltlichen und technischen Support und Training. Alle Konsortien können auf eine gemeinsame Datenbank von standardisierten Templates und Katalogen zugreifen. Mitarbeitende der Konsortien betreuen die Forschenden in ihrem RDMO und passen die Kataloge für ihre jeweilige Community entsprechend an. In der jetzigen Initialisierungsphase werden Anforderungen gesammelt und mit Use Cases aus den Konsortien RDMO-Mandanten und -Kataloge entwickelt. Ziel des Service ist, den machine-actionable DMP in der NFDI zu etablieren, indem den Konsortien eine anpassbare und durch Plugins in die eigene Service-Landschaft leicht integrierbare Lösung angeboten wird.

You can find the presentation on zenodo.

Did you know? The eRA Adventskalender is also distributed via our socials on Mastodon and X / Twitter.

Get In Touch

Please enter your name, email address and message, and we will get back to you soon.